Das beste Studium für dich

EIN GUTES STUDIUM – AN JEDER HOCHSCHULE

Viel zu oft bleiben die Stimmen der Studierenden ungehört, weil sie in Gremien der Hochschule unterrepräsentiert sind oder die Strukturen, um auf sich aufmerksam zu machen vollkommen fehlen. Wenn dies der Fall ist, ist es für uns als GRAS klar, dass es die Pflicht der Österreichsichen Hochschüler_innenschaft ist, diese effektiven Vertretungsstrukturen einzufordern und sich dafür einzusetzen, dass diese auch gesetzlich verankert werden.

Die österreichische Hochschullandschaft ist zudem in die vier Sektoren aufgeteilt: Universitäten, Pädagogische Hochschulen, Fachhochschulen und Privatuniversitäten. Wir setzen uns für eine Vereinheitlichung dieser Sektoren ein, damit Studierende weitestgehend dieselben Rechte und Pflichten gegenüber ihrer Hochschule haben. Vor allem dort, wo sich die Studierenden im Privatrecht bewegen, müssen sie stärker unterstützt werden.

Du willst mehr erfahren?

Sieh dir unser komplettes Wahlprogramm an!