Frei Studieren

FÜR EIN FREIES STUDIUM FÜR ALLE

“Literaturwissenschaft? Und was machst du danach? Taxifahrer_in?”.

Studien, die nicht monetär verwertbar sind, werden oftmals als “Feel-Good-Studien” abgetan. Warum sollte dein Bachelor in Byzantinistik weniger wert sein als der Bachelor deiner Freundin in Betriebswirtschaftslehre? Warum sind manche Studiengänge aufgrund von starker Drittmittelfinanzierung in der Lage, eine hochqualitative Lehre mit hervorragenden Lernmaterialien und einem ausgezeichneten Lehrenden-Lernenden-Schlüssel anzubieten und andere nicht? Und warum können die Studierenden in den jeweiligen Hochschulsektoren so unterschiedlich viel in der Organisation der Hochschule selbst mitreden?

All das sind Fragen, die wir uns auch stellen, und zeitgleich Probleme, die wir angehen wollen. Das Bildungs- und somit auch das Hochschulsystem in Österreich sind weiterhin kapitalistisch geprägt und leistungsorientiert. Unserer Meinung nach ist Bildung nicht dafür da, dass du eine möglichst verwertbare Ressource für den Arbeitsmarkt wirst. Bildung bedeutet für uns, dass du deine Interessen und Stärken entfalten kannst, und damit einen wertvollen Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten kannst.

Du willst mehr erfahren?

Sieh dir unser komplettes Wahlprogramm an!