Leistbares Studium

FÜR EINE BILDUNG OHNE FINANZIELLE HÜRDEN

Oft sehen sich Studierende mit finanziellen Problemen konfrontiert und müssen mit Existenzängsten kämpfen, da es ihnen an allen Ecken an finanzieller Unterstützung fehlt. Keine in Österreich studierende Person sollte ihr eigenes Studium vernachlässigen und die eigene mentale Gesundheit in den Hintergrund rücken müssen, weil sie dazu gezwungen ist, mehrere Nebenjobs auszuüben.

Gerade 2023 sehen wir uns alle mit den massiven Teuerungen konfrontiert, wenn es Studierenden weiterhin möglich sein soll ihr Studium fortzuführen, dann werden staatliche Förderungen dringendst benötigt.

Zwar gibt es Beihilfen, um Studierende zu unterstützen, diese sind allerdings viel zu niedrig und nur für die wenigsten zugänglich. Um an Beihilfen

zu gelangen, muss zusätzliche Leistung erbracht werden. Dieses System war ursprünglich dazu gedacht, dass Studierende neben dem Studium nicht arbeiten müssen. Das ist heute aber schon lange nicht mehr so die politischen Verantwortungsträger_innen nutzen das Beihilfensystem bewusst dazu, noch mehr Leistungsdruck auszuüben und ohnehin benachteiligte Gruppen noch weiter zu diskriminieren. Diese Beihilfen sind also schlicht nicht fair, gerade auch gegenüber First Generation Students, die keine hohe Unterstützung ihrer Eltern bekommen.

Es ist endlich an der Zeit, eine soziale Infrastruktur für Studis an Österreichischen Hochschulen zu schaffen, die den freien und offenen Zugang zu Bildung für wirklich alle sicherstellt.

Du willst mehr erfahren?

Sieh dir unser komplettes Wahlprogramm an!