BOKU

UNSER TEAM

Franzis Schrammel LAP

Franzis bewegt sich schon seit der Kindergruppe in der grünen Blase Wiens und studiert seit 2017 an der BOKU. Zuerst mit LBT begonnen, beschloss sie nach einem Semester auf LAP umzusteigen, den Bachelor hat sie jetzt fast in der Tasche. Neben dem Studium arbeitet sie bei Sonnentor, deswegen weiß sie auch gut, wie schwer es ist, Arbeit und Studium unter einen Hut zu bekommen.

Franzis sieht Tiere, die Umwelt und das Klima  nicht als selbstverständlich an und legt alles daran, diese zu schützen. An der BOKU will sie sich deswegen vor allem für eine klimaneutrale Uni, einen grünen Campus und mehr vegane Alternativen in der Mensa einsetzen.

Hannah Streinesberger LAP

Hannah war schon immer ein großer Fan von Pflanzen – seien es Zimmerpflanzen, jene im Gemüsebeet oder in Wald und Wiese. So war es wenig verwunderlich, dass sie nach kurzen Umwegen schließlich doch den Weg zur BOKU fand. Ursprünglich aus Oberösterreich stammend, genießt Hannah die Vielfalt und den Aktivismus Wiens. Neben ihrem Landschaftsplanungs-Studium war sie in der letzten Periode auch in Gremien von ÖH und Uni aktiv, wo sie sich unter anderem für eine BOKU einsetzt, die ihrem Ruf als grüne Uni Österreichs gerecht wird. Sie sieht auf unserer Uni noch einigen Aufholbedarf, sowohl in puncto Klimaschutz als auch Antidiskriminierung, sowie Aufräum-Bedarf bei so manchen Steinen, die Studierenden in den Weg gelegt werden.

Dorian Vavti KTWW

Dorian hat bereits grüne Gedanken mit der Muttermilch aufgesogen, von Eltern, die gegen Zwentendorf aufgestanden sind und nächtens in die Stopfenreuther Au zogen. Sein Gefühl für Nachhaltigkeit und seine technische Neugier mündeten in einer Ausbildung in Umwelttechnik, später Kulturtechnik an der BOKU. In einem autofreien Haushalt aufgewachsen, wundert er sich, warum in den Städten so viele davon herumstehen. Beruflich bastelt er gerne an einer besseren Infrastruktur für alle. Privat genießt er es, zu radeln und unter sternenklarem Himmel zu schlafen. Auf der BOKU tritt er für eine ÖH ein, die lautstark die Interessen der Studierenden vertritt und nicht mit Rektorat oder Ministerium kuschelt.

Maja Haider UBRM

Maja hat mit 4 Jahren beschlossen Vegetarierin zu werden, als sie erfuhr, dass nicht der fehlende Garten Schuld daran war, warum sie keinen Extrawurstbaum haben konnte. Seitdem sind ihr neben den Ungerechtigkeiten zu Tieren auch immer mehr Ungerechtigkeiten für Menschen aufgefallen, gegen die sie sich einsetzen will. Eine große Ungerechtigkeit davon, sind die ungleichen Bildungschancen. Neben der Gras ist sie bei Verde Wien aktiv um sich vom Kindergarten bis in die Unis für ein nachhaltiges Bildungssystem einzusetzen. In ihrer Freizeit singt sie gerne im Chor und unter der Dusche, geht auf Demos und kocht, am liebsten mit Freunden und natürlich vegan 🙂 Sie studiert seit Oktober 2020 Umwelt und Bioressourcenmanagement. Und will auf der BOKU vor allem eines: sich für echte Klimagerechtigkeit und Wertschätzung jedes Lebens einsetzen.

Daniel Doublier LAP

Daniel, im 6. Semester des Landschaftsplanung & Landschaftsarchitektur Bsc angekommen, war schon immer ein politisch interessierter Mensch. Beim Durchwandern der sanften Hügel des Sandsteinwienerwaldes, und den Resten der Auwälder des Praters fand er seine Liebe zu allem, was kreucht und fleucht. Bei der bagru*GRAS*boku kann Daniel seit 2018 diese beide Leidenschaften miteinander verbinden, um so die (ÖH-) BOKU ein Stück weit politischer und ökologischer zu gestalten.

Lilian Mira Kaufmann LBT

Lili studiert seit 2014 an der BOKU, zuerst den Bachelor Lebensmittel- und Biotechnologie und jetzt den dazugehörigen Masterstudiengang Biotechnology. In der Muthgasse ist sie immer wieder zu sehen, denn sie arbeitet am Institut für Biophysik der BOKU. In der letzten Periode war Lili in der Universitätsvertretung tätig und ist lautstark für Feminismus, Barrierefreiheit, Antifaschismus und systemkritische Ökologie eingetreten. Außerdem spielt sie Schlagzeug in der feministischen Punk Band Schapka und der weird-folk Band ZINN (die gerade ihr Debütalbum gedropped hat).

Sam Rein UBRM

Sam studiert Umwelt- und Bioressourcenmangement im Bachelor. Sam ist vor allem wenn es um Queerfeministische und Klimagerechte Angelegenheiten geht immer mitten drin: ob bei FridaysForFuture oder Privat: Sam will die Welt vor der Klimakrise bewahren und gendergerecht und diskriminierungsfrei gestalten. Sam identifiziert sich als Trans-Non-Binär und verwendet den eigenen Namen als Pronomen. Außerdem fotografiert Sam sehr gerne: Sams lieblingsmotiv ist das Exnerhaus.

Nora Korp LBT

Nora ist seit 2013 an der BOKU, hat zunächst den Bachelor Lebensmittel- und Biotechnologie studiert und ist jetzt im Endspurt des Masters Biotechnology. Sie arbeitet gerade an einem nachhaltigen Walnussschalen-Kunststoffmix, der biologisch abbaubar ist. Generell ist ihr Kreislaufwirtschaft ein großes Anliegen. Als Studierendenvertreterin in internationalen Uni-Netzwerken setzt sie sich nicht nur auf BOKU Ebene für Gleichbehandlung, Inklusion und Diversität ein sowie für Green Traveling. In ihrer Freizeit ist Nora oft mit dem Rad oder den Wanderschuhen, manchmal sogar mit beidem, unterwegs.

Florian Ladenstein UBRM

Die BOKU bunter und ökologischer machen – dafür setzt sich Florian nun mittlerweile seit vielen Jahren als längstdienender Mandatar der bagru* in der Universitätsvertretung, im Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen sowie im Queer-Referat ein. Er studiert UBRM und Sozial- und Humanökologie, wo er aktuell auch seine Masterarbeit zum Thema Divestment an Hochschulen verfasst. Von einem Meldetool für Diskriminierung & Rassismus, zahlreichen queeren Initiativen bis hin zu veganen Alternativen bei ÖH Veranstaltungen konnte er schon einiges erreichen. Beim Einsatz für Studierende ist Florian dabei besonders wichtig auch gegen die unpolitischen Fesseln der ÖH BOKU anzukämpfen.

Annika Hartmann UBRM

Ursprünglich kommt Annika aus Deutschland, die Liebe hat sie 2017 nach Niederösterreich verschlagen. Nach einem Semester transkulturelle Kommunikation an der Hauptuni, hat sie sich dann für Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der BOKU entschieden und ist mittlerweile im 5. Semester. Tiere und die Umwelt liegen ihr sehr am Herzen und auch deshalb wollte sie an der BOKU etwas sinnvolles studieren und sich engagieren. Seit kurzem ist sie bei der bagru* aktiv und möchte mithelfen, die Uni zu einem grüneren und bunteren Ort zu machen.

Sabine Bangert, Umweltpädagogik

Sabine hat die BOKU 2017 kennengelernt, da sie hier einige Lehrveranstaltungen besucht, die sie für ihr Studium der Umweltpädagogik benötigt. Neben dem Studium liebt sie es mit Freund*innen gemeinsam zu singen und zu tanzen. Sie engagiert sich für Gleichbehandlungsfragen, wozu sie gerade auch ihre Bachelorarbeit verfasst. Ihr ist wichtig, dass die Klimakrise endlich als die Krise angesehen wird, die sie ist und dementsprechende Konsequenzen daraus gezogen werden – nicht nur auf individueller Ebene – sondern vor allem von der Politik.

Pia Engl UBRM

Ursprünglich aus Bayern kommend, hat Pia zuerst angefangen Politikwissenschaft zu studieren, sich letztendlich aber doch für Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der BOKU entschieden. Sie interessiert und engagiert sich schon seit der Schulzeit für Klima- und Umweltschutz und ist total begeistert von der aktuellen, dringend notwendigen, Aktivismusbewegung. Pia wünscht sich vor allem, dass diese Bewegung auch an den Unis ankommt und großflächig Student*innen begeistert. Ihrer Meinung nach sollten sich gerade Student*innen nicht aus der Politik heraushalten, sondern die Uni zu einem toleranten, bunten und kritischen Ort machen.

René Geldner UBRM

René ist im Burgenland aufgewachsen und dann wegen der Schule nach Wien gezogen. Die Problematik, wie wir Menschen mit der Erde umgehen, wurde ihm damals schon bewusst, deswegen hat er  begonnen sich in Jugendorganisationen zu engagieren. In der Oberstufe der HTL war er bereits  in der Schüler_innenvertretung aktiv. Renéfindet es extrem wichtig, dass Menschen politisch sind und sich kritisch auch mit ihren eigenen Meinungen auseinandersetzen.

Vanessa Aichstill UBRM

Die gebürtige Salzburgerin Vany hat bereits den Bachelor Wirtschaftsrecht hinter sich und sucht auf der BOKU im Studiengang Umwelt- und Bioressourcenmanagement nach ihrem Ausgleich zum Master Wirtschaftsrecht. Bereits nach der Wirtschaftsspezialisierung Sustainability und Corporate Responsibility war ihr klar, dass ein ständiges Konsequenzen-Denken bei jeder Handlung notwendig ist. Sie war bereits als GRAS-Aktivistin im Referat für Sozialpolitik der BundesÖH tätig und wirkte bei den Corona-Härtefonds mit, daher weiß sie um die finanzielle und psychische Belastung der Studierenden zu kämpfen und tritt für eine grüne Uni für alle ein.

Lukas Cwikl LAP

Lukas kommt aus der Südoststeiermark und ist erst vor 3 Jahren nach Wien gezogen, er liebt sein Studium der Landschaftsarchitektur aber was ihm noch wichtiger ist: seine Permakultur in der Steiermark – das erst kürzlich mit dem BOKU Footprint Award ausgezeichnete Projekt “Edelsgraben”. Es braucht junge Menschen die einfach anpacken und die Welt umgestalten, genau solche Menschen gibt es bei der bagru*GRAS*boku und Gemeinsam können wir viel erreichen!