Spitzenkandidatin

Sarah Rossmann

Sarah Rossmann, Spitzenkandidatin der GRAS

Sarah ist 21 Jahre alt und studiert Englisch und Deutsch auf Lehramt. Sie wurde am 09.09.2001 geboren und wuchs in der Gemeinde Kirchbach in Steiermark auf. Dort engagierte sie sich jahrelang ehrenamtlich beim Roten Kreuz. Seit 2019 ist die gebürtige Südoststeirerin Aktivistin bei der GRAS, davor war sie schon bei der Grünen Jugend Steiermark tätig. Bereits im ersten Semester an der Uni wurde ihr schnell klar, mit wie vielen Ungerechtigkeiten Studierende zu kämpfen haben und wie dringend auch die Hochschulen etwas gegen die Klimakrise unternehmen müssen. Als bisexuelle Frau hat Sarah in den letzten Jahren immer wieder Diskriminierung erfahren, weshalb sie 2020 entschlossen hat, sich im Referat für feministische Politik der ÖH Uni Graz einzubringen. Aber ihr Engagement hörte hier noch nicht auf. Im Frühjahr 2021 war sie Spitzenkandidatin der GRAS Graz bei den lokalen ÖH-Wahlen und konnte 21,01% der Stimmen für ihre Fraktion gewinnen. Anfang 2022 wurde Sarah Teil des Vorsitzteams der ÖH Uni Graz und im Juli 2022 wurde sie zur Vorsitzenden derselbigen gewählt. Seitdem setzt sie sich unermüdlich für die Studierenden der Karl Franzens Universität Graz ein und will diese wichtige Arbeit nun auf der ÖH Bundes- Vertretung fortführen. Seit Sommer 2022 vertritt Sarah Rossmann außerdem die Grünen & Alternativen Student_innen als Bundessprecherin öffentlich.