Klimagerechtigkeit

FÜR EINE KLIMANEUTRALE HOCHSCHULE, JETZT!

Die Klimakrise ist die zentrale Krise unserer Zeit. Viele Herausforderungen, vor die wir gestellt sind, hängen direkt mit ihr zusammen. Das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten muss bei allen politischen Handlungen und Entscheidungen oberste Priorität haben, damit sich Dürren, Wetterextreme, Ernteausfälle und die damit einhergehenden humanitären Krisen nicht noch mehr verschärfen.

Die Hochschulen haben eine ganz besondere Schlüsselrolle inne. Einerseits müssen sie mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Treibhausemissionen drastisch reduzieren – das Ziel muss das Erreichen der Klimaneutralität 2030 sein. Andererseits sind sie der Ort, an welchem die Forschung die Mittel ausarbeitet, mit denen wir die Folgen der Klimakrise einbremsen können.

Einerseits brauchen wir technische Innovation um ressourcen- und energieschonender leben zu können, insbesondere auch um die Folgen der Klimakrise besser abschwächen zu können. Andererseits braucht es aber auch neue Gesellschafts- und Wirtschaftssysteme, denn es kann keinen ökologisch-nachhaltigen Kapitalismus geben. Es ist allerhöchste Zeit, Maßnahmen zu treffen, um einen Systemwechsel herbeizuführen.

Wir wollen alle Hebel in Bewegung setzen und uns lautstark einsetzen – für eine nachhaltige Hochschule, eine nachhaltige Gesellschaft und ein nachhaltiges System für alle.

Du willst mehr erfahren?

Sieh dir unser komplettes Wahlprogramm an!