Black History Month

Mit heute beginnt der Black History Month. Im Februar erinnern wir uns an die Errungenschaften von BIPOC, aber auch an unsere von Rassismus geprägte Geschichte und die Auswirkungen von Rassismus auf unsere heutige Gesellschaft. Wir beschäftigen uns mit der Unterdrückung betroffener Menschen und kämpfen dagegen an. Jedoch darf das nicht nur im Februar thematisiert werden, denn wahre Gleichberechtigung, unabhängig von Geschlecht oder Hautfarbe haben wir noch lange nicht erreicht. Begriffsklärung: FINTA: Frauen, Intersexuelle, Nicht-binäre, Transgender und Agender ВІРОС: Black People, Indigenous People and People of Colour


WARUM IST EIGENTLICH FEBURAR DER BLACK HISTORY MONTH?


1926 wurden in Amerika erstmals die Errungenschaften von
BIPOC, mit der Black History Week, gefeiert.
Die Woche fiel zeitlich zusammen mit den Geburtstagen von Abraham Lincoln (Unterzeichner der Emanzipationsproklamation) und Frederick Douglass (kämpfte gegen Sklaverei und wurde nach seiner Flucht aus der Sklaverei zum Sozialreformer).
Ins Leben gerufen wurde sie von dem Historiker Carter G.
Woodson, der auf eine Zeit hoffte, in der die Errungenschaften Schwarzer Menschen das ganze Jahr über gefeiert würden.

ABER DAS SIND JA NUR MÄNNER!


Gut erkannt.
FINTA – Personen werden schon seit Jahrtausenden aus Machtpositionen und Bildungseinrichtungen ausgeschlossen und dadurch wiederum als weniger wert wahrgenommen, wodurch der verwehrte Zugang wiederum gerechtfertigt erscheint – ein Teufelskreis, der sich bis ins 20. Jahrhundert zieht. Zwar kommen in den Geschichtsbüchern vereinzelt FINTA – Personen vor, allerdings sind diese meist Ausnahmen von der Regel und stammen oftmals aus wohlhabenden Familien oder Kreisen, die der Wissenschaft ohnehin schon nahestehen.
Besonders People of Colour, die auch FINTA – Personen sind, bekommen kaum Anerkennung und werden nicht in den Geschichtsbüchern erwähnt.

zum Nachlesen:

HTTPS://WWW.NATIONALGEOGRAPHIG.DE/GESCHICHTE-UND-KULTUR/2023/01/PATRIARCHAT-SCHWACHE-GESCHLECHT-KULTURELLE

Begriffsklärung:
FINTA: Frauen, Intersexuelle, Nicht-binäre, Transgender und
Agender
ВІРОС: Black People, Indigenous People and People of Colour

Schlagwörter

Zurück zur Übersicht