GRAS an der KFU Graz

Hello!

Ich bin Marie-Claire Katzensteiner und Spitzenkandidatin für die Uni Graz! 

Ich bin seit 2019 bei der GRAS dabei und setze mich dort für Herzensthemen wie Feminismus, soziale Gerechtigkeit und Mental Health ein 💚

Wofür wir uns einsetzen:

Für mehr Flexibilität und Zugänglichkeit:

Hürden wie Studiengebühren, Zugangsbeschränkungen und Voraussetzungsketten müssen abgeschafft werden. Außerdem braucht es eine Lockerung der Anwesenheitspflicht oder die Option zur Online-Zuschaltung.
Studieren muss sich endlich an die unterschiedlichen Lebensrealitäten von uns Studis anpassen und auch mit Nebenjob oder Betreuungspflichten gut machbar sein. 

Für mehr Klimaschutz:

Klimaschutz hat oberste Priorität. Daher setzen wir uns für einen autofreien Campus, einen Fahrradhighway zwischen den Unis, mehr Begrünung und Klimaschutz im Curriculum ein. Außerdem fordern wir ein kostenloses Klimaticket für Studis, was nicht nur das Klima, sondern auch dein Konto entlastet.

Für ein gutes Studium für alle:

Wir wollen, dass sich alle Studis wohlfühlen. Dafür braucht es Sensibilisierungskurse für Profs und Studis zu Themen wie Sexismus oder Rassismus.
Weiters fordern wir den Ausbau kostenloser psychologischer Beratung. Allgemein braucht es mehr finanzielle Unterstützung, damit studieren für alle leistbar ist. Bildung muss Grundrecht und nicht Privileg sein.

So erreichst du uns:

Facebook: facebook.com/grasgraz
Instagram: @gras_graz